Rosen, Tulpen, Nelken…

Rosen, Tulpen, Nelken…

Eigentlich wollten wir Sie am 17. Mai zum Internationalen Museumstag einladen zu einer Themenführung durch unsere aktuelle Ausstellung:
„Blühen oder die Sprache der Blumen“.

Aufgrund der coronabedingten Umstände bleibt das AtelierMuseum geschlossen. Wir wünschen Ihnen jedoch viel Spaß bei einem virtuellen Rundgang:

Erleben Sie Kunstgenuss digital!

Bald öffnen wir das AtelierMuseum wieder für kleine Gruppen und folgende Themenführung:

Blumen, Kunst und Geschichte(n) im Künstlerhaus am Schwabinger Bach

Blumen werden auf der ganzen Welt geliebt – ob im gewöhnlichen Alltag, auf prunkvollen Festen oder bei religiösen Zeremonien. Schon in den Gräbern der Pharaonen finden sich Blumen als Begleiter ins Jenseits. Bis heute sind Blumen immer willkommene Gastgeschenke und deutlich sprechende Zeichen von Dankbarkeit, Zuneigung oder Liebe.

Im ehemaligen Wohnatelier der Münchner Malerin Magda Bittner-Simmet gibt es zum Thema Blumen viel zu entdecken: Persönliches wie ihr Poesiealbum, Devotionalien, Sommerkleider mit Blumenmotiven, historische Postkarten, originale Arbeitsmaterialien und vieles mehr. Die aktuelle Ausstellung „Aufblühen oder die Sprache der Blumen“ thematisiert die schillernde Bedeutungskraft von Blumen. Dort umkreisen drei Münchner Künstlerinnen Anette Koch, Magda Bittner-Simmet und Sabine Jörg dieses Thema mit ihren Ölgemälden, Fotografien und Aquarellen.
Führung: Christiane von Nordenskjöld

Anmeldungen nehmen wir gerne schon jetzt entgegen

per Telefon oder Mail:

info@mbs-stiftung.de oder 089 – 361 52 95

 

Veranstaltungsort:

AtelierMuseum Magda Bittner-Simmet Stiftung – Schwedenstr. 54 – 80805 München-Schwabing

(Anfahrt mit MVV: U6 Nordfriedhof / MetroBus 59 Osterwaldstraße)