Poesie und Bild
„Wortfisch im grünen Aquarium“
Die Münchner Schriftstellerin Ursula Haas liest aus ihrem neuen Lyrikband „Wortfisch im grünen Aquarium“.
Dort öffnet die Autorin (Mitglied der GEDOK) einen menschlich-philosophischen und auch politischen Blick auf die heutige Welt.
In den 128 Gedichten hat sie als „Poetessa“ 7 Jahre Leben (2010-2017) in Poesie verpackt: Lebenszeichen. Lebenszeiten. Reisen. Weiterdichtung des Tao und ein poetischer Blick auf die Eleminierung von Flüchtlingen verbunden mit der alten Archegeschichte sowie Widmungsgedichte.
Einführung: Gunna Wendt, Autorin, München
Gesprächiges Beisammensein bei Apéro und Gebäck
Den atmosphärischen Rahmen für diese Matinée im AtelierMuseum am Schwabinger Bach bildet die derzeitige Ausstellung „Frauenköpfe“ mit Werken von Katharina Schellenberger und Magda Bittner-Simmet.
Diese Ausstellung ist eine Begegnung zwischen zeitgenössischer Malerei und den Werken des Expressiven Realismus. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Frauenporträts. Denn Frauenporträts sind als eigenes Genre gerade dort interessant, wenn nicht Maler, sondern Malerinnen den Blick auf sich selbst bzw. andere Frauen auf die Leinwand bringen.
Die Seelenbilder der Landsberger Malerin Katharina Schellenberger (*1978) treten in einen spannungsreichen Dialog mit den Selbstbildnissen und Porträts der Münchner Malerin Magda Bittner-Simmet (1916 -2008).
Die ehemaligen Atelierräume der Künstlerin und Stifterin Magda Bittner-Simmet bilden die stimmungsvolle Kulisse dieser ungewöhnlichen Begegnung zweier Künstlerinnen zum Bild der Frau über Generationen hinweg.
Literarische Matinée am 2. Advent: Poesie und Bild
zugleich Finissage der Ausstellung „FrauenKöpfe“
Sonntag, 9. Dezember um 11:00 Uhr
EINTRITT FREI
Anmeldung erbeten unter info@mbs-stiftung.de
Veranstaltungsort:
AtelierMuseum Magda Bittner-Simmet Stiftung – Schwedenstr. 54 – 80805 München-Schwabing
Anfahrt:
U6 Nordfriedhof/Bus 53 Osterwaldstraße, Parkplätze vorhanden